Dienstag, 28. Mai 2013

Android SDK v22 und IDEA IntelliJ

Spielt man die neueste Version 22 des Android Development Kits (ADK) auf, so kann man mit IDEA IntelliJ seine Projekte nicht mehr kompilieren. Neben dem Problem mit den fehlenden Build-Tools liegt es auch daran, dass einige Sachen nicht mehr dort sind, wo sie noch bei Version 21 waren. Man erhält den Fehler

android-apt-compiler: Cannot run program "/opt/android-sdk-linux_86/platform-tools/aapt": error=2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (File or directory not found).

Setzt man den Link, so klappt dieser Schritt, aber der nächste scheitert mit

Android Dex: Cannot find file /opt/android-sdk-linux_86/platform-tools/lib/dx.jar

Um beide Probleme zu lösen und wieder kopilieren zu können, wechselt man im ADK Verzeichnis in das Unterverzeichnis platform-tools und setzt zwei Symbolische Links:

ln -s ../build-tools/17.0.0/aapt .
ln -s ../build-tools/17.0.0/lib .

Und schon kann man wieder kompilieren.

Keine Kommentare: